Thursday, April 12, 2018

Navy merinowool Nina cardigan

Do you remember the cardigan I posted in the beginning of March which was great except that the fabric ripped after washing it once? Which was made from the pattern Nina by Style Arc? I used great Merinoknit for a new and better version!

Erinnert ihr euch noch an die Strickjacke, die ich Anfang März gepostet habe? Die war echt toll, bis nach der ersten Wäsche der Stoff an den Nähten einfach zerfleddert ist. Also habe ich mir das Schnittmuster Nina von Style Arc noch einmal vorgenommen und eine schönen Merinostrick dafür verwendet. Sieht viel besser aus, oder?



Because of the thicker fabric I could just hem the sides with a zigzah stitch and have the stitches disappear in the fluff. I added 1 cm seam allowance for this and it feels and looks much better that the rolled hem. The fabric is great: Warm, soft, washable and does not take odours. I wish I could still buy more but the seller closed her etsy store...

Dank des plüschigen Stricks konnte ich alle Säume statt mit Rollsaum mit einem einfach umgeschlagenen Saum und Zickzackstich nähen. Dafür habe ich natürlich beim Zuschneiden 1 cm Nahtzugabe hinzugefügt. Die Stiche sind quasi unsichtbar! Der Stoff ist wirklich wunderbar: Warm, weich, waschbar und er nimmt keine Gerüche an - Ich wünschte die Händlerin hätte nicht ihren Etsyshop geschlossen! Ich hätte noch viel mehr kaufen sollen...


All in all I'm much happier now and wore the h*ll out of this cardigan during the colder month! I wish I could make another one...Maybe I will, but from another fabric.

Ich bin total begeistert von meiner Strickjacke und habe sie über die kalten Monate echtoft getragen. Ich wünschte ich hätte mehr Stoff für eine weitere... Vielleicht nähe ich eine weitere Nina, aber aus einem anderen Stoff!

6 comments:

Pixel Pixie said...

Looks comfy!

Janina said...

Schön geworden! Diesmal passen Stoff und Schnittmuster super zusammen.
Der Stoff sieht dem meiner ersten Beinstulpen (die ich gerade trage) ziemlich ähnlich, außer daß meiner grau ist. Zeigt deiner auf der Rückseite bzw. beim Auseinanderziehen auch helltürkise Fäden? Auf Bild drei kann ich sowas erahnen. :)

MindLess said...

It is! Keeps me warm and stylish )

MindLess said...

Ja genau, dann ist es der gleiche Stoffhersteller! Gibt es deine Quelle noch? Ich hätte so gern mehr davon!

Vulcan_Butterfly said...

That looks like such a nice fabric, I see you have been very busy with sewing lately!

Janina said...

Ach cool! Ne, leider nicht. Ist schon einige Jahre her und er war glaub ich auch reduziert.