Monday, April 16, 2018

Navy Merino wool Elmira cardigan

My leftover merino wool went into another project immidiately: I made another Elmira! The wrap cardigan was designed by Colette patterns. I made one in the end of 2015, but this one is so much more wearable! Unfortunately it is now much too warm to wear it...

Die restliche Wolle ist in ein weiteres Projekt  gewandert: Ich habe eine weitere Wickeljacke Elmira nach dem Schnitt von Colette Patterns genäht! Ich habe das Schnittmuster schonmal Ende 2015 genäht, aber diese hier ist viel versatiler und praktischer. Leider ist es mittlerweile zu warm sie zu tragen... Top timing!



As you might notice, I changed the wrapping strips. The original is much wider and shorter. I made simple strips which were hemmed instead of lined strips. Less bulk and more comfort - I also like the bow I can tie! I also added some length in the back - the last one was a little on the short side and I fear back pain. The neckline is bound with a band instead of hemmed which keeps the boobies covered much better.

Ich habe ein paar Sachen verändert: Ich habe im Rückenteil mehr Länge zugegeben, damit ich keine "kalten Nierchen" (sagte Oma immer) bekomme. Man bin ich alt geworden! ;) Ich habe das Schnittmuster für die Bindebänder abgewandelt und statt der ausgeformten Teile einfache gesäumte Bander genäht. Das macht die Bänder weniger dick und ich mag die Schleife, die beim Binden entsteht! Den Halsausschnitt habe ich mit falschem Schrägband versäubert, so habe ich ein paar wertvolle Zentimeter für die Boobies gewonnen!

4 comments:

Pixel Pixie said...

Nice! The tie is a cute touch.

kuestensocke said...

Schöne STrickwollstoffe sind schwer zu finden, du hast einen Glücksgriff getan. die Wickeljacke gefällt mir sehr gut, schön, dass die Bänder dezenter sind als im Original. LG KG Kuestensocke

MindLess said...

Danke! Der Strickstoff ist wirklich toll, schade dass man über das Internet nicht fühlen kann!

MindLess said...

I love the bow and feel like it makes my waist look smaller...