Sunday, December 18, 2016

Das Weihnachtskleid 2016 - Erstes Kleid fertig

Welcome to today's episode of the dreaded Christmas dress sew along! And prepare for some ugly truth. Because I had a flu for the whole week and am still recovering. Thus, the glamour shots were rather... unglamorous? At least I put on lipstick:

Willkommen zur heutige Episode des Me Made Mittwoch Weihnachtskleid Sew Alongs! Und es tut mir leid, dass die heutige Fotos echt nicht der Hammer sind. Ich bin seit einer Woche krank - und eigentlich immer noch nicht ganz fit. Immerhin hat es noch für Lippenstift gereicht:

 photo IMG_7404_zpstezlmdkm.jpg

  photo IMG_7405_zpsr56yufqc.jpg

 photo IMG_7406_zpstolksuph.jpg

 As you can see, I have finished one of the two Christmas dresses. Number two is still lacking the zipper and the hem, but I'm confident I can still finish it. And maybe look a little better in the pictures as well... Anyway, the dress is comfortable and fits great without any changes. You might have noticed (or not in the busy print) that I went with the collar.

Wie schon vorher beschrieben habe ich eins der beiden Weihnachtskleider fertig. Bei Nummer 2 fehlt noch der Reißverschluß und der Saum, aber das sollte ich eigentlich noch schaffen. Vielleicht sehe ich dann auf den Bildern auch mal wieder etwas besser aus. Das Vogue Wickelkleid sieht auf jeden Fall gut aus und passt sehr gut ohne Änderungen. Vielleicht habt ihr es schon bemerkt, ich habe den Kragen genäht. Auch wenn der im Print etwas untergeht.

 photo IMG_7409_zpseyzcp3um.jpg

I took the liberty to use a non-stretchy decorative stitch from my sewing maching for hemming. Might not be really invisible, but I think that the leaf pattern fits great to the print of the fabric. The stitch does not matter for the wide skirt, but I also used it around the sleeves and had no problems whatsoever.

Ich habe für den Saum an Ärmel und Rockteil einen nicht-stretchigen Stich an meiner Nähma genommen. Ich fand das Blättermuster toll zum Rosenprint. Bislang hatte ich noch keine Probleme weder am (weiten) Saum noch beim Ärmel. Ich kann also im Bezug auf den Sew Along sagen: 
"Fertig. Mit Kleid 1, 2 und 3. Jetzt kann ich noch ein Jäckchen stricken, eine passende Tasche nähen und die letzten Weihnachtskekse backen." und für ds zweite Kleid "Jetzt aber los. Die letzten Geschenke besorgen, das Weihnachtsmenü planen und natürlich noch das Kleid säumen."


 photo IMG_7407_zpsdinhby83.jpg

22 comments:

Nachtdrossel said...

Der Stoff hat echt einen interessanten Druck. Solche Details wie den Zierstich am Saum liebe ich sehr. Es steht dir wirklich sehr gut.

Bella said...

den Stoff finde ich auch toll, das Kleid gefällt mir gut.

LG Bella

MindLess said...

@ Nachtdrossel: Danke! Der Stoff war Liebe auf den ersten Blick... Und den Zierstich wollte ich schon lange mal wieder verwenden. Wozu habe ich denn sonst eine Nähma mit vielen Stichen gekauft?! ^^

@ Bella: Dankeschön! Ich habe es im Moment mit Blumendrucken...

kuestensocke said...

Eine Strickmütze zum Jerseykleid mit Blumendruck ist in jedem Fall eine besondere Note! Dein Kleid gefällt mir sehr gut an Dir. Gute Besserung weiterhin. LG Kuestensocke

Frau von Nachtschatten said...

Das Kleid ist toll geworden und ich kann mir vorstellen, dass du das noch sehr gern sehr oft tragen wirst. Es steht dir wirklich gut. :)
Dann wünsche ich dir noch weiterhin gute Besserung (Noch am Rande: Für eine Kranke siehst du sehr frisch und gut aus.)

carola naehkatze said...

Erst einmal gute Besserung! Dass du zwei Kleider fast fertig hast, ist doch ein super Ergebnis. Ich finde den Strickstoff sehr originell = toll und die Fotos sind doch mehr als ausreichend. LG Carola

Vulcan_Butterfly said...

Very nicely done, I love the fabric, the collar, and the decorative stitching!

Barbara said...

Der Zierstich macht sich wirklich gut in dem Blumenmuster des Kleides! Und das ganze Kleid steht Dir sehr gut, den Schnitt muß ich mir auch mal genauer anschauen. Viel Freude mit Deinem schönen Weihnachtskleid, und natürlich weiterhin gute Besserung!
LG Barbara

yacurama said...

Sehr hübsches Kleid und der Lippenstift passt gut ;) Gute Besserung!
Liebe Grüße,
yacurama

MindLess said...

@ Küstensocke: Ich hatte die Strickjacke nur kurz für die Fotos ausgezogen. Bin im Moment echt Kälte-empfindlich...

@ Frau von Nachtschatten: Danke und danke! Ich denke auch, das Kleid wird viel getragen werden. Es trägt sich wie ein -sehr schicker- Pyjama!

@ Nähkatze: Viele zeigen auf dem Me Made Mittwoch und den dazugehörigen Veranstaltungen fast schon künstlerische Fotos. Das schaffe ich nichtmal im gesunden Zustand! Und ich freue mich auch, wieviel mit die Motivation und Inspiration der anderen Teilnehmerinnen geholfen hat!

@ Vulcan Butterfly: Thank you for your kind words! It's definetiviely not your style, but I love it!

@ Barbara: Vielen Dank! Der Schnitt ist von Mema, Wiebke und vielen Anderen schon genäht worden und ist wirklich super, ich kann ihn nur empfehlen!

@ yacurama: Dankeschön!

Angelica said...

Wow, Schnitt und Stoff sehen toll aus und stehen dir hervorragend! Richtig hübsch :)
Dir noch eine gute Besserung!

Sandra said...

Erstmal gute Besserung!
Der Zierstich kommt mir sehr bekannt vor, ich glaube, ich habe den auch schonmal am Saum verwendet. Sieht auf alle Fälle toll aus!
LG, Sandra

Laura M said...

Great dress! The flowers remind me of Monet and fireworks! Also lobe the lipstick!

MindLess said...

@ Angelika: Dankeschön! Und es geht mir auch schon viel besser...

@ Sandra: Danke! Und der Zierstich sieht echt ganz süß aus. Passt perfekt für Säume...

@ Laura M: Oh wow, Monet? You are right, I never noticed! Thanks for the lipstick compliment!

I Lorkyn I said...

Erstmal gute Besserung!!! Das Kleid ist aber wirklich toll! Der Stoff ist so außergewöhnlich: blumig, aber nicht zu bunt, richtig schön! Steht dir auch sehr gut!

sjoe said...

wundervolles Kleid aus tollem Stoff!

ich bin gespann auf Kleid Nr. 2 und wünsche gute Besserung!

LG
sjoe

Pixel Pixie said...

Cute! Love the decorative stitching.

Jade said...

I hope you've recovered of the flu by now! That dress is super pretty, you've sewed a lot for this Christmas, haven't you? :) I haven't really realized that Christmas is in mere two days. >_>

Ramona said...

Voll toll :-D hoffe dir gehts wieder besser, dass du die feiertage auch wirklich geniessen kannst!

MK said...

Wundervolles Kleid! Es steht Dir ausgezeichnet!!!

MindLess said...

@ Lorkyn: Danke für dei guten Wünsche, ich bin tatsächlich wieder vollkommen gesund! Der Stoff war echt ein Glücksgriff, meine Mama war auch ganz neidisch...

@ Sjoe: Dankeschön!

@ Pixel Pixie: Thanks!

@ JAde: I am gladly back to full health! I hope you spend a nice and calm Christmas time. It always comes so suddenly, right?

MindLess said...

@ Ramona: Ja, es ging mir besser. Und jetzt die WOche frei hilft mir echt, mal wieder so richtig zu entspannen...

@ MK: Dankeschön!