Sunday, November 20, 2016

Das Weihnachtskleid 2016 - Stoffauswahl

Let's talk fabric. As I mentioned in the last post, I pledged not to buy any fabric until October 31st, 2017. So I have to deal with the fabric I have at had which is quite a large stash. More than 200m is my best guess as I have not yet entered everything into my excel sheet. And I already had some fabrics in mind when making the last post for the Christmas dress(es) on Monday.

Lasst uns über Stoffe reden. Ich habe mir ja vorgenommen, ein Jahr keinen Stoff mehr zu kaufen und muss deswegen bis zum 31sten Oktober 2017 mit dem vorlieb nehmen, das ich habe. Was wirklich nicht wenig Stoff ist (ich schätze mehr als 200m Stoff, muss mal wieder meine Exceltabelle pflegen). Ich hatte auch gleich Stoffe im Hinterkopf, als ich am Montag über die möglichen Schnitte geschrieben habe.

 photo IMG_7399_zps7823bxpl.jpg

This si the digital rose print jersey I will use for Vogue V8379, the infamous wrap dress. I got that in the same sale as the fabricfor the fractal dress. I have 3m which should be sufficient accoring to the pattern's description. I will make the short sleeved version, but I'm still not sure about the collar. Should I make one? Does it work well with cardigans?

Das ist der digitale Rosenjersey, von dem ich am Montag gesprochen habe. Aus ihm soll das berühmte Vogue Wickelkleid 8379 werden. Die 3 m, die ich im Stoffverkauf mitgenommen habe, sollten laut Umschlag reichen. Ich will auf jeden Fall kurze Ärmel, bin mir aber mit dem Kragen nicht sicher. Brauche ich den? Funktioniert der mit Strickjacken?

 photo IMG_7402_zpsjxzt1q2e.jpg

I think I will use a combination of 2 taffetas for the 50s dress. I got the gunmetal grey taffeta from my friend Paisleystern wh used it for an amazing corset and cape combination. I will use the grey for the top part and make skirt and sash from black taffeta.

Für das 50s Kleid will ich gerne 2 Stoffe kombinieren: Der graue Taft ist ein Geschenk von Paisleystern (die aus ihm ein wundervolles Korsett und ein passendes Cape gemacht hat) und soll das Oberteil des Kleids werden. Den Rockteil und die Schärpe werde ich aus dem schwarzen Taft ergänzen.

 photo IMG_7400_zpssyuvpd0x.jpg

This would be an alternative for the taffeta combination, but I think it will be far too summery for a true Christmas dress. Maybe I will use it for the trial run? Or just sew it up in spring?

Das hier wäre noch ein Alternativstoff für das 50s Kleid. Allerdings ist er mir zu sommerlich, vielleicht wird er das Probeteil oder eben im Frühjahr genäht. Im Sinne des Me Made Mittwochs und der Veranstaltung Weihnachtskleid 2016 kann ich also sagen "Hurra, ich habe genau den Stoff gefunden, den ich mir vorgestellt habe. Der Schnitt passt auch super dazu."!

13 comments:

Bella said...

spannend finde ich besonders das zweite Projet, die Stoffe sehen sehr edel aus.

LG Bella

Andrea Szoeczi said...

Ich bin für die Taft Kombination, denke zu Weihnachten kann man das mal bringen ! :D
Liebe Grüße
Andrea

carola naehkatze said...

Das sind zwei schöne Projekte, besonders interessant finde ich die Taftstoffe. LG Carola

Stoffwelten said...

Mein Favorit sind die Taftstoffe. Ganz eindeutig weihnachtlich.
LG
Astrid

Sarah said...

I've got tonnes of fabric and need to use it. I keep purchasing fabric without knowing what to make it. I'm not sure what I will do with scraps

beswingtes Fräulein said...

Hui, der graue Taft sieht fast aus wie aus Silber gegossen - macht sich bestimmt auch wunderbar an Silvester. Musst Du nur aufpassen, dass Du beim Bleigießen nicht eingeschmolzen wirst ;)

Frau von Nachtschatten said...

Den ersten Stoff kann ich mir super als Wickelkleid vorstellen. Die Taft-Kombi ist auch zauberhaft, für mich aber eher Silvester tauglich.
Der helle Blumenstoff ist auch wunderschön und schreit wirklich nach einem weitschwingendem Sommerkleid.

Ms Misantropia said...

Wow, that is quite the commitment - Good on you! I have only ever had 'No shopping' years (or 6 months) but for some reason I still have tons of fabric lying around...

Nadine said...

Schöne Stoffe. Mit dem Taft wärst du super weihnachtlich eingekleidet. Den Rosenjersey finde ich für ein Wickelkleid aber auch sehr schön und passend. Mit dem Kragen würde ich es mal versuchen. Kann man ja dann immer noch weglassen/abtrennen.

Ich glaube, ich mache das auch einmal und kaufe 1 Jahr lang keine Stoffe mehr. Der Schrank ist eh voll ...
Lieben Gruß, Nadine

MindLess said...

@ Bella: Vielen Dank! Ich freue mich auch schon auf das Kleid!

@ Andrea Szoeczi: Ich werde beide Kleider nähen; das Wickelkleid schaffe ich auf jeden Fall nur das zweite wird eine Herausforderung!

@ carola naehkatze: Dann werden wir uns hoffentlich gegenseitig motivieren... ^^

@ Stoffwelten: Freut mich, dass meine Auswahl dir so gefällt! Ich denke ich werde mich wohlfühlen!

@ Sarah: Well, I will force noone to destash. But for me I think this is the right way. And I will buy farbic again, so I just delay my gratification!

@ beswingtes Fräulein: Stimmt, dann habe also schon 2 Anlässe passend zum Kleid! Und das Bleigießen wird dann dieses Jahr besonders gut zu mir passen... ;)

@ Frau von Nachtschatten: Dann baue ich einfach mal darauf, dass das Kleid spätestens zu Silvester fertig ist! Aber ich habe mir jetzt beide Kleider vorgenommen und das werde ich auch schaffen. So! ^^

@ Ms Misantropia: Which is why I will try to destash. I don't know if I can do it. But I'll do my very best!

@ Nadine: Stimmt, das mit dem Kragen ist kein so großes Problem. Ich schneide ihn einfach mal zu und wenn er mir nicht gefällt, wird er eben weggelassen. Und wegen des Stoffvorratabbaus: Ich denke es wird genug Gelegenheiten geben, an denen ich hier jammern werde, weil ich tollen Stoff gesehen habe und ihn nicht kaufen darf. Also fühl dich bitte gewarnt, dass es nicht einfach wird!

Jade said...

All those fabrics are beautiful, but yes, that last one looks more like a summer dress tahn a dress for Christmas. :) How much space does your fabric stash (and all other sewing stuff) take? A few boxes or a whole closet? About 200m of fabric sounds a lot! :D

Ramona said...

Uh, gibts schon ne endgültige entscheidung? Taft find ich immer herrlich aber hasse es damit zu nähen XD

MindLess said...

@ Jade: The fabric completely fills the drawers under my bed. Plus a suitcase in the cellar. Plus 3 more plastic bins. Now I sound like a real messie, right?!

@ Ramona: Ja, ich habe mich ganz demokratisch für beide Kleider entschieden. EIns ist auch schon fertig! Und Taft vernähe ich sehr gerne - nichts verzieht sich, der bügelt sich leicht...