Monday, July 25, 2016

Polka-dotted Ladyskater

I made another thing.


No really, during my little blog pause (which was spent hurriedly sewing a dress for the historical pciknick Jardin de Belle Epoque on Friday) I also made some procrastination dresses. Today I can show you one of these in-between makes. It is again the Ladyskater pattern by KitschyKoo.

Ich habe während meiner kurzen Blogabwesenheit (in der ich mich abgehetzt habe um mein Kleid für das historische Picknick Jardin de Belle Epoque am letzten Freitag fertig zu stellen) habe ich ein paar Prokrastination-Kleider genäht. Heute zeige ich eins davon! Es ist ein Ladyskater-Kleid nach dem Schnittmuster von KitschyKoo, was sich sehr schnell und leicht zusammen nähen lässt!

 photo IMG_7380_zpsziu9hmjn.jpg

The back of the skirt had to be pieced because I only had 1.5 m x 1.5 m which is not much even when you make short sleeves.

Den rückseitige Rockteil musste ich leider stückeln, ich hatte nur 1,5 m x 1,5 Jersey und das war echt knapp, auch wenn ich nur kurze Ärmel gemacht habe!

 photo IMG_7382_zpsyszsbodr.jpg

I bought the polka dotted jersey on the fabric market in Mannheim this year. I should have kept in mind that buying cheap sometimes doesn't pay of because the fabric is already looking rather used after only two washes. You can see it a bit in the detail picture I made of the sleeve and neck.

Den Stoff, ein marineblauer Polkadot-Jersey, habe ich vom Stoffmarkt in Mannheim. Leider hat sich hier meine Sparsamkeit - mein Freund würde vermutlich von Stoffkaufgeiz sprechen - hier nicht ausgezahlt. Der Stoff sieht nach nur 2 Wäschen schon arg gebraucht aus. Im Detailbild kann man es ein bisschen erkennen:

 photo IMG_7381_zpsomghgxko.jpg

The neck binding is again the fake bias while the sleeves and skirt hems are small rolled hems made with a serger. I used white thread mainly for one reason - I rethreaded my serger for the historical stuff and was too lazy to go back to black. Well, I will need to soon!

Der Halsausschnitt ist wie imer bei mir mit einem falschen Schrägband genäht, die Säume von Ärmeln und Rock sind weißer Rollsaum aus der Ovi. Ich mag Rollsaum mit Rollsaufüßchen aus der Nähma eigentlich lieber, aber ich wollte es mal testen. Der Rollsaum ist weiß aus einem einzigen Grund - ich brauchte weißen Faden für die historischen Klamotten und war zu faul wieder zu wechseln. Muss ich aber bald, ich habe noch schwarze Sachen zugeschnitten...

8 comments:

QueenofDark said...

Schade das ist aber ärgerlich dabei sieht das Kleid so schön aus.

Gerade der Schnitt und Pünktchen gehen immer ;)

I Lorkyn I said...

Ein sehr hübsches Kleid, und der Stoff dazu gefällt mir auch sehr gut. So ein Skaterdress-Schnittmuster fehlt mir auch noch in meiner kleinen Sammlung.
LG :)

Onychophora said...

Das Kleid sieht gut aus. Schade, dass der Stoff nicht so super Qualität hat. Sowas find ich auch immer total schade.

Lynoire said...

It's a shame about the low quality of the fabric, because the dress itself looks really good and I think it would be a good addition to your work wardrobe too^^

Nachtdrossel said...

Das Kleid sieht wirklich sehr schön aus, ein tolles Sommerkleid. Ich finde der weiße Saum passt auch echt gut. Hättest du nicht geschrieben, dass er aus Faulheit entstanden ist, hätte ich das für ein Design Element gehalten XD

MindLess said...

@ Queen of Dark: Pünktchen sind super! Ich muss mir einfach nochmal Pünktchenjersey besorgen, der besser hält!

@ Lorkyn: Melde dich mal unter lene(at)herr-der-mails(dot)de. Dann schicke ich es dir!

@ Onychophora: Ja und doof, dass ich es vorher nicht gesehen habe. Dann hätte ich mir das Nähen gespart!

@ Lynoire: Yeah, I intended to wear it to work. No I will put it in the trash and search for better jersey with polkadots!

@ Nachtdrossel: Danke! Und der weiße Saum passt tatsächlich gut zum Muster. Aber Overlockrollsaum und ich, wir werden einfach keine guten Freunde... Ich weiß nicht wieso, aber ich finde ihn nicht so toll.

Frau von Nachtschatten said...

Tolles Kleid! So ein Schnitt und Pünktchen gehen ja immer. :)

MindLess said...

@ Frau von Nachtschatten: Ja, ich muss mir echt einen Ersatzstoff suchen und das Kleid nochmal nähen. Geht ja recht schnell!