Sunday, June 19, 2016

SSSA: Origami skirt



This time I’m much better prepared than last and won’t be that last to post in the SummerSkirt Sew Along!

Dieses Mal will ich nicht wieder als Letzte im Sommerrock Sew-Along posten. Dieses Mal bin ich vorbereitet!


My first skirt of four three is done! I used a grey scuba knit with some kind of abstract flowery pattern (Yay me for making good descriptions happening on this blog!) which I bought on the Maybachufermarkt in Berlin for 4 Euros per meter. I’ve seen the same fabric before around Heidelberg for 25 Euros, so you can bet I took 2m home and have been petting them ever since!

Mein erster von vier drei Röcken für den Sew Along ist fertig! Ich habe einen Skuba-Stoff von Maybachufermarkt verwendet, ein Schnäppchen für nur 4 Euro pro Meter! Den gleichen Stoff gibt es hier im Laden für 25 Euro. Also habe ich 2m mit in den Süden genommen und mir über die Verwendung den Kopf zerbrochen!

 photo IMG_7349_zpssceb1zhb.jpg

 photo IMG_7351_zpslbhhzv8b.jpg

 photo IMG_7350_zps6q0rxfpg.jpg

The pattern is Origami by Kleinformat which was seriously recommended by Sinje of Strich & Faden. She has at least three of the same pattern! The rest of the fabric calls out for her favourite pattern, Morris by Grainline Studios, but this will have to wait until the Sew Along is over!

Es ist ein Origami von Kleinformat geworden. Von diesem Schnitt hat Sinje von Strich & Faden immer so geschwärmt, dass ich ihn unbedingt auch ausprobieren wollte.  Der Rest des Stoffes ruft ganz laut nach ihrem Lieblingsschnitt Morris-Blazer von Grainline Studios, allerdings erst, wenn der Sew Along vorbei ist…

Sewing pattern review
The pattern is rather easy and the instructions rely heavily on pictures, so although it is German I think you can sew this skirt with almost no hassle if you only speak English. The only part which confused me a bit was the front fold, so I read the instructions (Everyone “No Way!”) and found it to be much easier than I made it initially. I have two minor complaints: The Waistband has no pattern piece in the print and is just a rectangle 18cm wide and long enough to fit around your waist. I needed to recut that because my fabric was less stretchy than the one used by her. And one of the pages from the printed pattern was not labeled clearly for position, but in the end it was pretty clear where it should go. Otherwise, a very easy pattern which looks unusual enough to be fun!

14 comments:

Kleidermanie said...

Toll! Ich habe ja immer Angst vor diesen Falten. Tragen die nicht auf? Ist vermutlich unbegründet. Ich bin auf nächste Woche gespannt. LG, Nina

♥ Doreen ♥ said...

Gefällt mir sehr gut.
Lg Doreen

MindLess said...

@ Kleidermanie: Ich finde nicht! Mittwoch zeige ich ein Tragefoto, dann kannst du es entscheiden...

@ Doreen: Dankeschön!

Sylwia VamppiV Błach said...

Like this project!

MindLess said...

@ Sylwia VamppiV Blach: Thank you!

Ganz und Garn said...

Super interessanter Stoff und den Schnitt finde ich auch toll (nur leider nicht für mich geeignet) Bin schon sehr gespannt auf deine Tragefotos und ob du noch mehr tolle Röcke schaffst. Liebe Grüsse Martina

MindLess said...

@ Ganz und Garn: Also von deinen Blogfotos würde ich sagen, probier ihn mal aus. Er ist wirklich bequem und ich finde auch recht schmeichelhaft!

.Meike said...

Ich freue mich schon sehr auf Tragefotos und Trageerfahrung. Aussehen tut es schon mal gut und die Idee, Origami aus Scuba zu nähen ist klasse.

Frau von Nachtschatten said...

Wie hübsch! ♥ Schnitt und Stoff sind super. Mit so einem Stoff liebäugel ich auch schon ein paar Jahre, aber irgednwie... Hat der sich denn gut genäht?

MindLess said...

@ Meike: Ich wollte einen Stoff mit Stand, damit die Falten gut rauskommen. Und außerdem wollte ich aus diesem abgesteppten Skuba schon lange was machen. Daher kam einfach beides zusammen...

@ Frau von Nachtschatten: Ja, der näht sich super! Ist leicht elastisch (verzeiht also kleinere Nähfehler), fest (also nicht so flutschig nervig wie Jersey manchmal) und hat keine Probleme mit Waschmaschine und (einem nicht zu heißen) Bügeleisen. Nur bei vielen Lagen stöhnt die Nähma ein bisschen!

Lynoire said...

It's lovely, I like the front and the fabric is very elegant^^

MindLess said...

@ Lynoire: Thank you!

Vulcan_Butterfly said...

Such a neat skirt, I love how it is so structural!! LOVE that fabric too!

MindLess said...

@ Vulcan Butterfly: Thanks! I could make another one for you if I ever come around more of the fabric...