Monday, June 27, 2016

Polka dotted Moji pants

I finished pants! Which are honestly more like pajama pants and have no exciting closure or anything spectacular about them, but they are pants and they are wearable! I would go as far and call them comfortable, but still job adequate.

Ich habe eine Hose genäht! Sie ist nicht besonderes, eher Pyjamahose und hat einen Gummizug statt einem richtigen Hosenverschluß, aber sie ist tageslichttauglich und unglaublich bequem!

 photo IMG_0782_zpsdkmofvmb.jpg

 photo IMG_0784_zpsxgs77k1v.jpg

The pattern I used was “Moji” byColette Patterns and the fabric was bought on my Berlin trip in May. I love using my lunch break for fabric shopping! Also, this was my first time on the infamous Maybachufer market which I will definitively visit again. Great fabric bargains and the food was delicious!

Der Schnitt, den ich benutzt habe, war „Moji“ von Colette Patterns. Der Stoff stammt aus Berlin vom Maybachufer-Markt (Für die Zukunft:  Di-Fr , 11.30-18 Uhr. Haltestelle Maybachufer oder Schönleinstr.) und wurde in der Mittagspause einer Konferenz gekauft. Hier gibt es auch ziemlich leckeres und abgefahrenes –für Nicht-Berliner!- Essen! Da ich geflogen bin, habe ich mir die Stoffe einfach als Paket per Post geschickt, das hatte ich vorher bei Mo.Ni.Kate gelesen. Danke für den Tipp!

 photo IMG_7359_zpssum6fcpj.jpg
Small hems, next time I'd like to add more length and make proper hems!

Pocketses!
Taschen!

 photo 2cc71605-b682-49a2-8ca4-750d3359e2bf_zpsstwshhea.jpg

 photo IMG_7358_zps0ob9zxqv.jpg

The fabric was thin viscose and I bought 2m with the plan to make such pants and a matching top which can be combined into a kind of fake jumpsuit. I noticed that as much as I love jumpsuits, I find that having patterned fabrics is a bit of overkill to me, so making the two pieces separate I will get more wear out of them.  I will show the top and the combination on the next Me Made Mittwoch!

Von dem Stoff habe ich (für 3 Euro pro Meter!) 2 m gekauft, um diese Hose und ein passendes Top zu nähen. Mein Plan sah vor, die beiden Teile zu einem falschen Jumpsuit verbinden zu können. Irgendwie finde ich die Dinge in gemustert etwas overkill, darum meine Idee, dass ich es so zusammen oder getrennt tragen kann. Wie das dann wirkt zeige ich beim nächsten Me Made Mittwoch!

Sewing pattern review
Love it! Very simple to sew, low amount of fabric needed and true to size. The pattern consists of five pattern pieces (front and back of the trousers, pockets and the waistband) and sews together like a charm. If you are afraid of sewing “real” pants, this might be the way to go.  I will use this again for more summer pants!

9 comments:

Lynoire said...

In summer, I wear nothing, but moji pants and harem pants, they're so comfortable...! :D

Die Nähmeise said...

Deine Hose gefällt mir !!! Der Pünktchenstoff passt sehr gut zum Schnitt. Ich mag die Hosen mit Gummizug sehr gern und nähe mir jeden Sommer so eine Hose aus leichtem fluffigen Stoff.
Liebe Grüße von Carmen

Frau von Nachtschatten said...

Deine Hose gefällt mir wahnsinnig gut. Sie bequem und toll aus und steht dir wirklich gut.

MindLess said...

@ Lynoire: Oh yes they are! They are also my favourite summer wear besides dresses...

@ Die Nähmeise: Danke für deinen Kommentar, da muss ich doch glatt mal in deinem Blog schauen!

@ Frau von Nachtschatten: Dankeschön! Ich finde sie auch total toll und gehe dann demnächst in Massenproduktion...

Laura M said...

Omg you are seriously on fire with these sewing projects!

MindLess said...

@ Laura M: Thanks! Fortunately, I was able to extinguish the flames... ^^

Ramona said...

Gummizüge sind eh besser weil man die auch mit korsett kombinieren kann :-D schaut total toll bequem aus! Und da Muttern mich bei der Reparatur von Else unterstützt vermute ich fast, werde ich mich demnächst auch mal an ähnlichem versuchen ^_^°

Vulcan_Butterfly said...

What a cute pair of summer-y pants!

MindLess said...

@ Ramona: Ja das stimmt, ist auch allgemein ganz gut wenn man etwas mehr essen kann! ^^ Ich fände es super wenn du wieder nähen würdest. Wenn du das Schnittmuster haben magst, mach einfach Piep!

@ Vulcan Butterfly: Thank you!