Wednesday, June 1, 2016

MMM Blue Pinstripe McCall's 3830 skirt

This is my first participation in Me Made Mittwoch (which is an ongoing series of German bloggers who post pictures of themselves in selfmade clothes). Since this is a Wednesday and I'm wearing something selfmade...

Das ist das erste Mal, dass ich beim Me Made Mittwoch mitmache. Heute ist Mittwoch, ich habe etwas selbstgemachtes an... Hier bin ich!

  photo 20160531_1929161_zps4p0quodu.jpg

The outfit consists of a selfmade skirt (Pattern is McCall's 3830, fabric is blue stretchy pinstripe from the Betty Barclay outlet in Nussloch), and bought shirt and cardigan. Oh, and shoes from Berlin which I bought between lots of fabric shopping... ;)

Das Outfit besteht aus einem selbstgenähten Rock (Schnittmuster ist McCall's 3830, der SToff stammt aus dem Betty Barclay Outlet in Nussloch und ist Nadelstreifenstretch) mit einem gekauften Shirt und Strickjäckchen. Und die Schuhe habe ich in Berlin gekauft zwischen diversen Stoffmärkten und -läden... ;) 

And now for  some details on a very wrinkly - because it was worn - but pretty skirt! It hits perfectly at knee length and has an invisible seam. The little slit was sewn with the machine. The skirt is lined with aqua coloured viscose fabric.

Und jetzt gibt es ein paar Detailaufnahmen von meinem sehr knittrigen Rock, denn leider steckt der Rock tragen nicht so gut weg. Er hat einen unsichtbaren Handsaum, der perfekt auf Knielänge aufhört. Der Schlitz hinten ist mit der Nähma genäht. Es gibt auch ein Futter in hellblauer Viscose.

 photo IMG_7338_zpsi10wrjyw.jpg

 photo IMG_7339_zpsddc8mfz1.jpg

More beautiful women in beautiful skirts (and other garments) can be seen at the Me Made Mittwoch blog!

Auf dem Me Made Mittwoch Blog seht ihr noch mehr schöne Frauen in tollen Röcken, Kleidern und anderen selbstgemachten Kleidungsstücken!

Sewing pattern review
All in all a good pattern. I love the little slit in the back which is easy to sew and allows a lot of movement in this pencil skirt! It is very easy to sew and there are several different length options. Good basic pattern!

11 comments:

Nadine said...

Toller Rock! Schade, dass er so sehr knittert, aber getragen fällt es auf dem Foto kaum auf.
LG Nadine

Sylvie D said...

I always admire people who can make their own clothes. You look adorable!

Sy Bille said...

Herzlich Willkommen beim MMM!
Hoffentlich sehen wir dich jetzt öfter hier. Viele liebe Grüße Sybille MMMCrew

MindLess said...

@ Nadine: Danke! Ja, er trägt sich ganz gut aber ein knittert beim Fahhrad fahren, beim sitzen, beim arbeiten... Naja, irgendwas ist ja immer!

@ Sylvie D: Thank you so much for your kind comment!

@ Sy Bille: Vielen Dank! Ich werde mich bemühen! ;)

kuestensocke said...

Ach schade, ein Rock der so schlimm knittern ist ärgerlich. Schnitt und Farbe gefallen mir sehr gut. LG Kuestensocke

Frieda said...

Ich finde ja den Stoff sehr sehr schön - schade, dass er so knittert. Schön, dass Du zum MMM gefunden hast! LG, Frieda

Fräulein Nachtschatten said...

Toller Rock! Solche, wie deiner, sind einfach die perfekten Begleiter. Bequem und man sieht trotzdem schick und angezogen aus. Das mit dem Knittern ist allerdings wirklich doof... (Kenn ich auch aus Erfahrung. Hab nämlich auch solche Exemplare.)

MindLess said...

@ Kuestensocke: Naja, von den paar Falten lasse ich mich doch nicht aufhalten! So schlimm ist es gar nicht, Körperwärme "bügelt" sie ganz gut aus!

@ Frieda: Dankeschön! Und ich freue mich sehr, so nett willkommen geheißen zu werden!

@ Fräulein Nachtschatten: Ja, ich mag schlichte Bleistiftröcke auch sehr gerne! Das Knittern ist ein bisschen doof, stört mich aber nicht so sehr!

Laura M said...

Great work! You are much more diligent with your sewing than I am!

MindLess said...

@ Laura M: Oh, that's because I have years of practice. And practice makes perfect!

Ramona said...

Und noch ein neues Projekt? Wahnsinn was ich hier alles verpasst hab :-O