Wednesday, February 18, 2015

Lace-y fishtail

Right now I have a really good turnover for fabric. This fishtail was sewn within one month after fabric shopping! I used a self-drafted pattern after the (German) instruction on Natron und Soda. I use this for every fishtail and love how simple and yet pretty it is!

 photo IMG_6756_zpsc41a255f.jpg

I was lazy and the fabric very stretchy, so I added a simple elastic for the waist. This also means it fits with corset as well as without... ;)

 photo IMG_6758_zpsf2d5e713.jpg

As the fabric was a little on the short side, I added a bit of lace around the hem. And another round a little higher, just because I could and had more matching lace!

 photo IMG_6759_zps0bf37b7a.jpg

How long do you take to turn the pretty fabrics you bought into garments or accessoirs? Do you buy fabrics for projects or do you store them until the inspiration hits?

11 comments:

Laura Morrigan said...

Woo! Looks awesome!

Nachtkatze said...

Der ist wunderschön geworden <3 Ich hab ja fast nur Stoffe für Projekteliegen und kaufe selten zwischendurch einfach so... allerdings wird dann nicht jedes Projekt umgesetzt und schon horten sich schöne Stoffe :-D

Goldkind said...

Also bei mir kann es schon mal Jahre dauern, bis mir ein Stoff wieder zwischen Finger bzw. unter die Nadel springt. *g*

Aber zurück zu deinem tollen Nähwerk: Der Fishtail ist wirklich toll geworden! Besonders gut gefällt mir die Spitze unten am Saum!

Mara Macabre said...

Ich lieb Fishtails, die sehen einfach immer toll aus und deiner gefällt mir auch sehr sehr gut :)

Janina said...

Ach, ich versuch ja nur noch Stoffe für etwas bestimmtes einzukaufen, denn ich hab hier einfach zu viele Schätzchen, die auch schon einige Jahre auf das "perfekte Projekt" warten... ;) dann kann es aber auch mal so schnell gehen wie bei dir.
Die Anleitungen von N&S mag ich auch immer noch total gerne, weil man die Sachen ja für sich anpasst und so Details wie die Spitze machen das Gesamtbild perfekt. Find den Rock echt schön geworden! :)

Neisella Nightshade said...

Wow, der Rock ist genial! Den hätte ich auch gerne ^.^

MindLess said...

@ Laura Morrigan: Thanks, girl!

@ Nachtkatze: Das ist auch mein Problem! Meistens weiß ich wenigstens noch, wofür die Stoffe mal waren. Aber es gibt welche wo ich nur noch denke "War ich da geistig verwirrt?"...

@ Goldkind: Dankeschön! Ich freu mich, dass du hier vorbeischaust...

@ Mara Macabre: Ja, sie sehen immer so schick aus obwohl sie eigentlich einfach zu nähen sind!

@ Janina: Danke fürs Kompliment! Natron und Soda war halt der Einstieg und manche Schnittmuster von da sind Gold wert.

@ Neisi: Ich hab den Stoff leider nich nochmal gefunden, sonst hätte ich dir welchen mitgebracht... -.-#

Ette Ett said...

Oh, so schön! Mein letzter Fishtail liegt Ewigkeiten zurück, ich glaub ich muss mal wieder :-D
Besonders mit den zwei Reihen Spitze am Saum, da hab ich gleich ganz viele Ideen.
Es kommt sehr selten vor, dass ich Stoffe für ein Projekt kaufe, meist landen Spontankäufe in Schrank und werden nach mehr oder weniger langer Lagerung (muss doch reifen oder verwechsel ich das mit Käse -P ) in etwas tragbare verwandelt, längere Lagerung kann durchaus einige Jahre bedeuten.

MindLess said...

@ Ette: Fishtails kann man nie genug haben! ^^ Ich versuche nur für Projekte zu kaufen, aber wie guter Wein und Käse müssen manche Stoffe länger lagern, wie du schon sagst...

Vulcan_Butterfly said...

Beautiful! I love the lace trim along the bottom of the skirt.

MindLess said...

@ Vulcan_Butterfly: Thanks, you would probably look amazing in it!